Karriere als Haushaltshilfe: Erfolgreich durchstarten

Inhaltsverzeichnis

In der modernen Gesellschaft nehmen Haushaltshilfen eine wichtige Rolle ein. Der Bedarf an professionellen Haushaltshilfen wächst stetig, da immer mehr Menschen Unterstützung bei der Bewältigung ihres Haushalts benötigen. Haushaltshilfe bekommen beispielsweise Menschen ab einem Pflegegrad 1, Schwangere, Wöchnerinnen, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder nach einer Operation. In allen Fällen benötigen diese Menschen Unterstützung im Haushalt oder Alltag. Das ist der Job einer Haushaltshilfe, die zertifiziert ist. Ihre Arbeit ermöglicht es den Kunden, mehr Zeit für andere Aufgaben und Aktivitäten zu haben.

 

Der wachsende Bedarf an professionellen Haushaltshilfen aufgrund von veränderten Arbeitsbedingungen und dem steigenden Stresslevel suchen immer mehr Menschen nach professioneller Unterstützung im Haushalt. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an qualifizierten Haushaltshilfen. Haushaltshilfen können neben der Tätigkeit bei Menschen mit einem Hilfsbedarf natürlich auch in Privathaushalten arbeiten.

 

Voraussetzungen für eine Karriere als Haushaltshilfe

Um eine erfolgreiche Karriere als Haushaltshilfe zu starten, sind bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften erforderlich. Das Anforderungslevel ist nicht zu hoch, sodass auch Quereinsteiger sofort durchstarten können und ins Geld verdienen kommen.

 

Soziale und kommunikative Fähigkeiten

Haushaltshilfen sollten über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, um effektiv mit ihren Kunden zu kommunizieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Ein empathischer, zuverlässiger und verbindlicher Umgang mit Kunden ist ausschlaggebend für die Bindung zwischen einer Haushaltshilfe und dem Haushaltshilfe-Nehmer, dem Kunden. Diese Softskills sollten Dir zu eigen sein.

 

Organisatorische und Zeitmanagement-Fähigkeiten

Eine gute Organisation und effizientes Zeitmanagement sind entscheidend, um die verschiedenen Aufgaben im Haushalt optimal zu bewältigen. Da man diverse Kunden pro Tag betreuen kann, ist ein effizientes Zeitmanagement sehr hilfreich.

 

Körperliche Fitness und Belastbarkeit

Die Arbeit als Haushaltshilfe erfordert körperliche Fitness und die Fähigkeit, auch bei anspruchsvollen Aufgaben lange arbeiten zu können. Der Beruf einer Haushaltshilfe ist körperlich, das sollte jedem Interessierten bewusst sein.

 

Diskretion und Vertrauenswürdigkeit

Haushaltshilfen haben Zugang zu den privaten Räumen ihrer Kunden und müssen daher über Diskretion und Vertrauenswürdigkeit verfügen. Einige Arbeitgeber fordern sogar ein polizeiliches Führungszeugnis, da viele Kunden Sorge um ihre Wertgegenstände haben.

 

Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz

Die Deutsche Sprache zu beherrschen ist obligatorisch. Haushaltshilfen arbeiten oft mit älteren Menschen, die in der Schule nur Deutsch gelernt haben. Ihnen macht es Angst, wenn die Haushaltshilfe sie nicht versteht. Haushaltshilfen mit guter Kenntnis der Deutschen Sprache haben damit sehr gute Chancen schnell eine Anstellung zu finden.

 

Ausbildungsmöglichkeiten und Qualifikationen

Es bedarf keiner expliziten Ausbildung für Haushaltshilfen. Sehr gute Vorraussetzungen bringen aber Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Gebäude- und Raumpfleger/innen oder Hauswirtschaftler/innen mit.

 

Bildungsgänge und Schulabschlüsse

Es gibt verschiedene Bildungsgänge und Schulabschlüsse, die den Einstieg in den Beruf als Haushaltshilfe erleichtern können. Wir als Agentur für Haushaltshilfe ermöglichen jeder Haushaltshilfe die Qualifikation zur Betreuungskraft / Alltagsbegleiter nach § 53c SGB XI. In unserem modernen E-Learning-Dashboard können Angestellte der Agentur für Haushaltshilfe sich fortbilden und bei sehr erfolgreicher Tätigkeit und größeren Ambitionen zum Beispiel auch als Teamleiter für einen eigenen Standort qualifizieren.

 

Vorteile einer Karriere als Haushaltshilfe

 

  1. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir nehmen Rücksicht auf Deine Bedürfnisse. Wir bieten nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und fließende Wechsel an, wir sorgen auch dafür, dass Du nur dann arbeitest, wenn Du es möchtest, entsprechend Deinem Vertrag.
  2. Umgang mit Menschen: Jeden Tag zaubert man seinen Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Kommunikation ist wichtig und viele unserer Haushaltshilfen sind glücklich Gutes zu tun.
  3. Work-Life-Balance: Maximal 40 Stunden in der Woche arbeiten unsere Haushaltshilfen, ohne Wochenendarbeit. Darauf wird bei uns geachtet.
  4. Gehalt und Sozialleistungen: Alle Haushaltshilfen starten bei uns mit einem Stundenlohn von 13 € die Stunde. Hinzukommen Fahrtkostenerstattungen, eine betriebliche Altersvorsorge und Jobbike-Angebote.

Du möchtest mehr über uns erfahren und Dich gerne mit uns austauschen? Kein Problem, bewirb Dich einfach! Rechts siehst Du aktuell offene Stellenangebote. Einfach drauf klicken und bewerben –  Wir freuen uns auf Dich!

Beitrag teilen:
Karriere bei der Agentur für Haushaltshilfe: Unsere offenen Stellenangebote
Lernen Sie die Agentur für Haushaltshilfe kennen
teambild afh

Erfahren Sie jetzt mehr über die Agentur für Haushaltshilfe GmbH. Wer wir sind, was wir leben und was unser Ziel ist – Jetzt mehr erfahren!